John Dauert

„Kreativität ist die Mudda aller Veränderungen.“ 

Lehre 

Während meines Studiums war ich als studentischer Mitarbeiter und Tutor am Lehrbereich Didaktik der Sozialkunde der MLU Halle-Wittenberg aktiv. Es folgten Lehraufträge an der Hochschule Nordhausen, welche mit meiner Tätigkeit in der Koordinierungsstelle Frühe Hilfen im Landkreis Nordhausen und dem interdisziplinären Projekt "Helfende Hand" verknüpft waren. Seit dem Frühjahr 2021 arbeite ich am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Leipzig in unterschiedlichen Projekten. 


Bisherige Lehrveranstaltungen


SoSe 2023
Universiät Leipzig/ Master Begabtenforschung und Kompetenzentwicklung: Doppelsitzung zum Vergleich unterschiedlicher Kompetenzmodelle im Modul: Individuelle Potenzialanalyse (2. Semester)

WiSe 2022
Universiät Leipzig/ Master Begabtenforschung und Kompetenzentwicklung: Vorlesung zur Kompetenzentwicklung an Gesamtschulen innerhalb des Moduls: Grundlagen der Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung (1. Semester)


SoSe 2022
Universiät Leipzig/ Master Begabtenforschung und Kompetenzentwicklung: zwei Sitzungen im Modul: Individuelle Potenzialanalyse (2. Semester)


SoSe 2021
Universiät Leipzig/ Master Begabtenforschung und Kompetenzentwicklung: zwei Sitzungen im Modul: Individuelle Potenzialanalyse (2. Semester), sowie Interviewbeitrag im Modul: Perspektiven: Tätigkeitsfelder (4. Semester)


SoSe2011
Begleitseminar zum Interdisziplinären Projekt "Helfende Hand", Fachhochschule Nordhausen (gemeinsam mit Prof. Dr. Markus Steffens/ Prof. Dr. Armin Sohns)


WiSe 2010
Begleitseminar zum Interdisziplinären Projekt "Helfende Hand", Fachhochschule Nordhausen (gemeinsam mit Prof. Dr. Armin Sohns)


SoSe 2010
FSQ-Modul Fachdidaktik für BA Politikwissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (gemeinsam mit Jenny Nolting)


WiSe 2009
Leitung des Seminarteils zum Planspiel Spitze innerhalb des Oberseminars von Prof. Dr. Andreas Petrik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg


SoSe 2009
FSQ-Modul Fachdidaktik für BA Politikwissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (gemeinsam mit Mareike Rieger)