John Dauert

„Kreativität ist die Mudda aller Veränderungen.“ 

Kindheit/Jugend/Schule

·      Staatl. Grundschule Woffleben

·      Staatl. Gymnasium "Michael Neander" llfeld & Staatl. Herder Gymnasium in Nordhausen (Schulwechsel durch Fusion) 

·      Ausbildung zum Jugendsorgentelefonberater [Jugendsozialwerk] 

·      Ausbildung zum Jugendgruppenleiter [Kreisjugendring]        

·      Abitur am Staatl. Herder Gymnasium Nordhausen    

 

Akademische und berufliche Vita 

Studium

·      Studium Politikwissenschaft, Philosophie, Pädagogik & Psychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 

·      Übung im FSQ-Modul Fachdidaktik (Tutor & Studentischer Mitarbeiter am Lehrbereich Didaktik der Sozialkunde bei Prof. Dr. Andreas Petrik) 

·      Abgabe der Ersten Staatsexamensarbeit, Thema: Auf dem Weg zur performativen Politik- und Philosophiedidaktik - Plädoyer und Konzeptionsansätze einer Lernprozessoptimierung im schülerorientierten und performativen Fachunterricht mit Berücksichtigung der Kompetenzentwicklung. Empirie-Teil mit Beispielen. 197 S.

·      Erstes Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien für Sozialkunde und Ethik 

 

Referendariat

·      Studienreferendar am Studienseminar Salzgitter-Lebenstedt, Schulischer Arbeitsort am Gymnasium Groß Ilsede (Landkreis Peine) (100 %) 

·      Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien mit den Unterrichtsfächern Politik-Wirtschaft und Werte und Normen

 

Berufliche Stationen

·      Leitung (als Elternzeitvertretung) der Koordinierungsstelle Frühe Hilfen im Landkreis Nordhausen, Träger: Kreisjugendring Nordhausen e.V.; zugleich Leitung der Koordinationsstelle für das "IP Helfende Hand" (70 %)

·      Wahlkreisreferent & Büroleiter einer Landtagsabgeordneten in Sachsen-Anhalt, Arbeitsort: Halberstadt (100 %)

·      Studienrat für Werte und Normen, Politik-Wirtschaft, Gesellschaftslehre und Darstellendes Spiel an der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule in Braunschweig (Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe) (100 %)   

·      Fachobmann für das Fach Werte und Normen an der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule in Braunschweig

·      Mitglied der Planungsgruppe zur Vorbereitung eines Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentrums Inklusive Schule (RZI) in der Stadt Braunschweig

·      Fachbereichsleiter für den Fachbereich Gesellschaftslehre/ Werte und Normen an der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule in Braunschweig im Amt eines Oberstudienrates 

·      Mitglied der Fachgruppe Sozialkunde an Gymnasien im Land Sachsen-Anhalt 

·      Studienrat für Sozialkunde und Ethik am Albert-Einstein-Gymnasium Magdeburg, Europaschule (100 %)    

·      Schulleiter der Ganztagsschule an der Wasserburg in Egeln (auslaufende Sekundar- und aufbauende Gemeinschaftsschule) im Amt eines Oberstudienrates (100 %)   

·   Studiendirektor als Didaktischer Leiter an einer Integrierten Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, sowie Fachlehrer für Werte und Normen, Politik-Wirtschaft, Gesellschaftslehre und Darstellendes Spiel (100 %) (aktuell) (zuvor Leiter des Sekundarbereichs I und komm. Fachbereichsleiter Gesellschaftslehre an selbiger Schule)   

 

Theaterpädagogische Ausbildung 

·      Ausbildung am Landeszentrum "Spiel & Theater" Sachsen-Anhalt e.V. Abschluss 2010: Spielleiter, Abschluss 2011: Theaterpädagoge-GB BUT  

·      Unterricht im Kurs Darstellen & Gestalten dg-A11, Herder Gymnasium Nordhausen, Abschlussstück: "Hauptspeise: Schweinebraten, Nachspeise: Mord"